Camp Sikereti im Kaudom NP hat wieder geöffnet

20220717_092701

Das alte Camp war schon sehr in die Jahre gekommen und der olle Bretterverschlag der als Dusche und Toilette herhalten musste war schon recht baufällig. Die Wasserversorgung war nicht immer gewährleitet und man musste definitiv als Selbstversorger ausgestattet sein.

Vielleicht auch gerade deswegen hatte ich Sikereti ins Herz geschlossen. Es hatte diesen morbiden Charme der zu der Abgelegenheit und Wildheit des Khaudum Nationalpark irgendwie gepasst hat.

Meiner Meinung nach war es gerade dieser Zustand des Camps, der dafür gesorgt hat das nur wenige Outdoor Enthusiasten das Camp besucht haben. Meistens war man in diesem Camp komplett alleine, auch gab es manchmal eine zweite Partie die hier übernachtet hat. Aber es waren immer Leute mit einem ausgeprägten Abenteuergeist, die man hier antraf.

Der höchste Komfort bestand darin, dass aus der Dusche (kaltes) Wasser floss und die Toilettenspülung funktioniert hat. Dafür konnte man Nachts mit dem Besuch von Hyänen, Elefanten, Ginsterkatze und manchmal sogar einem Streifeniltis rechnen.

Das neue Camp wurde zwar schon 2021 fertig gestellt...

... aber stand dann monatelang ungenutzt in der Wildnis und war auch schon wieder an der Grenze zur Renovierungsbedrürftigkeit bis sich dieses Jahr tatsächlich ein Pächter gefunden hat der dieses Camp bewirtschaftet.

Was kann den Besucher erwarten?

Es gibt nun vier Campingplätze mit jeweils eigenen Sanitäranlagen. Allerdings sind diese eher für kleinere Reisegruppen geeignet. Für größere Gruppen empfiehlt es sich zwei Plätze zu buchen.

Außerdem wurden acht Tented Camps (große Hauszelte auf eigener Holzplattform) mit eigenen Sanitäranlagen fertiggestellt. Diese werden im Moment noch zur Selbstversorgung vermietet. Nach Fertigstellung der Küche und des Restaurants, soll auch ein Restaurationsbetrieb eröffnet werden. Der Zeitpunkt der Fertigstellung ist noch ungewiss, frühestens 2023 soll es aber soweit sein. Wir sind gespannt.

Bis dahin bleibt Sikereti ein Camp für Selbstversorger und Outdoorenthusiasten.

Die Strecken im Khaudum sollen unverändert bleiben – also Tiefsand, Tiefsand, Tiefsand. Sehr zur Freude aller Offroadfans.

Muli, Pferd & Schusters Rappen – Glamping Muli Tre...
Wir haben die Safari sehr genossen
Cookie