Dieters Buschkunde - Artenvielfalt im Erongo

Das Erongo-Gebirge in Namibia ist speziell für seine einzigartige Artenvielfalt und Pflanzenwelt bekannt und damit optimal für eine Runde "Dieters Buschkunde":

Mikroklima: Das Erongo-Gebirge erstreckt sich über eine relativ kleine Fläche, aber seine Topographie, die aus hohen Felsformationen, Schluchten und Tälern besteht, schafft verschiedene Mikroklimazonen. Diese Vielfalt an Habitaten ermöglicht das Überleben und die Anpassung einer breiten Palette von Pflanzen- und Tierarten.

Endemische Arten: Das Gebirge beherbergt eine beträchtliche Anzahl endemischer Pflanzen- und Tierarten, wie Dieter am Beispiel des Balsambaums zeigt.

Artenreichtum: Aufgrund seiner geografischen Lage und der Vielfalt der Lebensräume im Erongo-Gebirge finden sich hier viele verschiedene Tier- und Pflanzenarten. Dies umfasst eine breite Palette von Sukkulenten, Trockenheit angepassten Pflanzen wie Aloen und Euphorbien, sowie zahlreiche Vogel- und Säugetierarten wie Leoparden, Klippspringer und Schakale.

Seltenheiten: Das Gebirge ist auch ein Ort, an dem seltene oder bedrohte Arten vorkommen können, wie zb. das Spitzmaulnashorn. Auch die kleinen Tiere finden Beachtung, wie die fleissigen Ameisen.

 

Warum der Rhino World Day & Safe the Rhinos Trust?
Chobe Bootstour zur Sedudu Insel
Cookie